Chronik zu 40 Jahre MTV Tennisabteilung

Im Jahr 1978, dem Jubiläumsjahr, in dem der MTV 100 Jahre alt wird, gibt es erste Planungen durch Dieter Füllbeck, Tennisplätze auf dem Heinz-Peters-Platz zu bauen. Zuerst sind nur 2 Tennisplätze geplant, aber aufgrund der Verbandsvorschrift müssen es mindestens 3 Plätze sein.

Am 19.6.79 wird Dieter Füllbeck auf der Gründungsversammlung zum Abteilungsleiter gewählt.

Im August kommen die Baugenehmigung und die Zuschussbewilligung der Stadt Solingen und des Landes. Es ist eine Bauzeit von 14 Tagen bei vorausgesetzt gutem Wetter vorgesehen. Leider kann dann doch nicht aufgrund des schlechten Wetters ab September gespielt werden. Es gibt aber noch einen Showkampf von Hansi Brückmann gegen einen RWO Spieler. Zu diesem Zeitpunkt gibt es 60 feste Anmeldungen und eine lange Liste mit Interessenten. 150 Mitglieder können aufgenommen werden, danach wird ein Aufnahmestopp ausgesprochen.

Erster Trainer im MTV ist Hansi Brückmann gefolgt von Ursel Dallwig. Am 7.11.79 findet die erste ordentliche Mitgliederversammlung in der MTV Turnhalle statt. Dieter Füllbeck bleibt erster Vorsitzender und Horst Philipps wird sein Stellvertreter. Sportwart wird Hans Kehlen und Gitti Füllbeck Jugendwart.

Am 11.5.1980 zur Saisoneröffnung kann erstmals auf allen Plätzen gespielt werden.

In den Folgejahren wird eine Terrasse vor dem Clubhaus betoniert und gefliest sowie eine Küche integriert.

Nachfolger von Dieter Füllbeck wird Dieter Schlich, der sein Amt im Jahre 1990 an Rainer Gerhards abgibt mit Jürgen Stamm als dessen Stellvertreter.

1992 übernimmt dann Jürgen Stamm kommissarisch die Abteilungsleitung, die er 25 Jahre lang innehaben wird.

1993 wird ein weiterer Platz gebaut, die Mitgliederanzahl steigt auf über 240, was erneut einen Aufnahmestopp bedeutet.

2004 findet die große 25 Jahre Feier im Festzelt auf der Terrasse statt.

2010 wird Jürgen Stamm vom Verband Niederrhein mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet und im Clubhaus wurde eine neue Küche installiert.

2012 leitet Achim Böhm die ersten Tenniscamp-Wochen im MTV, die bis heute äußerst beliebt und immer ausgebucht sind.

2015 ist das Jahr der digitalen Medien. Eine eigene App der MTV Tennisabteilung zeigt innovative Wege auf.

2018 tritt Werner Rischke als Abteilungsleiter an, da Jürgen Stamm nach 25 Jahren nicht mehr zur Verfügung steht.

Im April 2019 wird die Terrasse teilüberdacht, somit ist ein gemütliches Zusammensitzen bei Sportveranstaltungen auch bei einem Regenschauer möglich. Passend dazu die 40 Jahre MTV Tennis Feier die mal wieder zeigt, wie gefeiert wird in der MTV Tennisabteilung.

In 2020 dürfen wir einen Top Trainer im MTV begrüßen! Mit Lukas Rüpke wird ein ehemaliger ATP Profi das gesamte Tennistraining im MTV an sich ziehen und als ehemalige deutsche Nr. 39 begeistert Lukas nicht nur jedes Mitglied mit seinen tollen Showkämpfen !

2021 steht für viel Neues in der MTV Tennisabteilung. Wir haben mit den Wingfield System einen digitalen Court wo auch das austragen von LK Matches möglich ist. Weiterhin kann das System über Auswertungen genaue Analysen zum eigenen Spiel geben und man kann auch Trainingseinheiten absolvieren. Auf Platz 1 steht dieses tolle System und gleichzeitig wird hier eine neue Beregnungsanlage montiert um das wässern der Plätze deutlich zu vereinfachen!die Website wird komplett in 2021 umgestellt auf WordPress und mit Inhalten versehen.

Die Platzberegnung wurde auf allen 4 Tennisplätzen im Oktober 2021 verbaut.

Das MTV Sommerevent 2022 war eine tolle und bestens organisierte Beach Party mit leckerer Paella der Food Factory und Cocktails von unserem Martin. Die Terrasse und ein Geil des angrenzenden Rasens wurde mit 4 Tonnen Sand befüllt, auf dem heute noch chillig auf Sonnenliegen Platz genommen wird.

In Oktober 2022 endet die Trainerzeit von Lukas Rüpke in der MTV Tennisabteilung, der sich nun voll und ganz auf Personal Fitness konzentrieren möchte. es übernimmt Sebastian Büttner als neuer Cheftrainer mit Tennis Büttner.

Zu Beginn der Tennissaison 2023 wird der Platz 1 mit einem online Platzbuchungssystem ausgestattet, welches über die Website bedient wird. Eine eigen App mit mehr Komfort soll im Sommer folgen.

Im Mai 2023 kommen die neuen Stelltafeln auf die Tennisplätze. Mit Werbung und tollen Engagement von René Heinrichsdorff.

Die Tennisplätze 1-3 werden im Frühjahr 2024 komplett von der Firma Fröhner saniert.